Unsere Morgenkreise

Ein Kreis zum Fragen, Erzählen und Diskutieren. Gemeinsam setzen wir uns mit neuen und spannenden Themen auseinander.

In vertrauter Atmosphäre

Jeden Morgen treffen sich die Kinder mit ihren pädagogischen Fachkräften zum Morgenkreis. Die Gruppe bleibt immer gleich und schafft den Kindern dadurch eine emotionale Anbindung. Diese Anbindung ist Grundlage, in vertrauter Atmosphäre mit einander und voneinander zu lernen.

Dabei ist die pädagogische Fachkraft Ansprechpartnerin, Moderatorin und erlebende Teilnehmerin zugleich. Die Kinder bringen sich durch reden, zuhören und entscheiden über gemeinsame Aktivitäten aktiv ein. Gleichzeitig erfahren die Kleinen Regeln, Werte und Normen.
Sie erleben und leben also demokratische Umgangsformen und gestalten ihren Alltag selbstbestimmt mit.

Bildung ist die Anregung aller Kräfte im Menschen

Diese Erkenntnis hatte schon Wilhelm von Humboldt vor über 200 Jahren. Und sie gilt noch heute: Wir bei LÖWENZAHN arbeiten danach und erfahren dabei täglich auf Neue: Im Kopf jedes Kindes steckt Wissen, von dem manchmal selbst die Eltern überrascht sind.

In den Morgenkreisen sprechen wir zum Beispiel über alltägliche Themen, feiern aber auch Geburtstage oder musizieren zusammen. Jeden Monat gibt es ein Morgenkreisthema, an dem die Kinder mit ihrer Erzieherin oder ihrem Erzieher arbeiten. Dabei achten wir darauf, dass jedes Thema altersentsprechend, anschaulich und ganzheitlich bearbeitet wird.

Themen:
Der Mensch – Lebenswelt – Geschichte – Kulturen und Welten – Philosophie – Literatur – Kultur – Biologie – Mathematik – Naturwissenschaften – Technik und Materialkunde

Beispiel für das Morgenkreisthema Mathematik:

Formen:

  • Bringt etwas Eckiges mit in den Kindergarten
  • Wir veranstalten ein rundes Frühstück
  • Wir suchen Formen im Alltag
  • Wir bilden mit allen Kindern zusammen einen Kreis, ein Dreieck oder Viereck

Zahlen:

  • Wir suchen Zahlen auf der Kleidung, der Uhr, dem Kalender usw.
  • Wir zählen: Finger, Striche auf dem Papier oder Augen auf dem Würfel
  • Wie sehen Zahlen als Menge aus?
  • Wie alt bin ich?

Ein paar Eindrücke

Lernen Sie
Löwenzahn kennen

Wir organisieren ein monatliches Kennenlernen. Melden Sie sich jetzt über unser Formular oder telefonisch an.
Wir freuen uns auf Sie!

Zum Kennenlern-Termin anmelden