Unsere Sprachförderung

Die Welt der Sprache entdecken

Ziele und Inhalte

In den ersten Jahren lernt Ihr Kind sich auszudrücken, und dies auf allen Ebenen. Das Sprechen ist hier zweifelsohne ein elementarer Bereich. Deshalb animieren und fördern wir Ihr Kind darin, seine Sprachkompetenz auszuleben und stetig spielerisch zu erweitern. Klare Ziele unserer Sprachförderung sind die Erweiterung des Wortschatzes, die Anregung der Sprechfreude, der Abbau von Hemmungen und die Unterstützung zur Lautbildung und Mundmotorik.

Je nach Alter und Entwicklungstand fördern wir die Kinder im Rahmen eines mehrstufigen Programms in kleinen Gruppen mit unterschiedlichen Materialien und Aufgabenstellungen. So werden beispielsweise Bilderbücher gelesen, Regelspiele wie Memory und auch spezielle Bewegungsspiele gespielt oder musikalisch-rhythmische Reime gelernt.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Neben dem regelmäßigen Austausch beim halbjährlichen Elternsprechtag können sich Eltern an der Durchführung von Übungs- und Hausaufgaben der Sprachfördergruppe beteiligen und an Eltern-Kind-Aktionen teilnehmen. In Absprache können bei Bedarf auch weitere Institutionen wie Logopäden, Sprachtherapeuten, Kinderärzte, Dolmetscher und Frühförderstellen hinzugezogen werden. Die Entwicklung von Sprache ist ein Thema bei den Elternsprechtagen und wird von uns regelmäßig halbjährlich dokumentiert mithilfe der sogenannten Sprachstandsbögen.

Zudem bieten wir allen Familien ab der Stufe 3 eine zusätzliche Sprachförderung im Bereich Englisch für ihre Kinder an.

Phase I Stufe 1

Seit der Pisa-Studie ist bekannt, dass Ausdrucksfähigkeit und Sprachkompetenz des Kindes Anfangspunkt aller Lernerfolge sind. Grundlage unserer Sprachförderung sind die genaue Einschätzung des einzelnen Kindes und eine altersgemäße Förderung. In seinem ersten Kindergartenjahr hat Ihr Kind erst einmal die Zeit, die es braucht, um sich im Kindergarten zurecht zu finden und erste Kontakte zu knüpfen.

Die sensomotorische Entwicklung steht hier im Vordergrund. Daneben erlebt Ihr Kind seine erste Sprachförderung im Kindergartenalltag wie zum Beispiel im Morgenkreis, beim Vorlesen, im Sing- und Spielkreis und bei Rollenspielen.

Phase I Stufe 2

Die Kleingruppe Sprachförderung für die Kinder der Stufe 2 mit Förderbedarf beginnt im Oktober. Sie findet einmal pro Woche statt und wird von einer Fachkraft geleitet, die an einem Vormittag die Sprachförderung durchführt.

Weiterhin erleben die Kinder Sprachförderung durch:

  • Kennenlernen und Anwenden von ersten Kommunikationsregeln im Morgenkreis
  • Teilnahme an Förderangeboten und Fördergruppen
  • Erleben von Sprache anhand von Versen, Reimen und Singspielen
  • Vorlesen von Geschichten und neuen Bilderbüchern

Phase II Stufe 3

Nach dem Wechsel in die Phase 2 läuft die Sprachförderung für Kinder mit Bedarf unter Leitung einer Fachkraft weiter.

Die Sprachförderung in Stufe 3 beinhaltet:

  • Punktuelle Hausaufgaben der Sprachfördergruppe
  • Einsatz des Microsoft-Programms „Schlaumäuse“
  • Vermehrter Einsatz von Vorlesebüchern
  • Theaterspiel, z. B. beim Laternenfest
  • Rollenspiele
  • Expertenbesuch der Kinder in Phase 1
  • Äußern von Wünschen und Bedürfnissen
  • Gesprächskreise auf Morgenkreisebene

Phase II Stufe 4

In Stufe 4 nehmen die Kinder auch weiterhin, abhängig vom eigenen Entwicklungsbedarf, einmal wöchentlich an der Sprachfördergruppe teil.

Besondere Schwerpunkte in dieser Stufe der Sprachförderung legen wir auf folgende Bereiche:

  • Geschichten erzählen bzw. nacherzählen
  • Aktive Teilnahme an Theaterspielen
  • Fragen stellen
  • Äußerung von Wünschen und Bedürfnissen
  • Vertonen von Geschichten
  • Anderen Personen Dinge und Sachverhalte erklären
  • Teilnahme am Select-Angebot Englisch
  • Verstärkter Einsatz von Hausaufgaben und Arbeitsblättern
  • Einsatz der Delfin 4-Spiele

Ein paar Eindrücke

Lernen Sie
Löwenzahn kennen

Wir organisieren ein monatliches Kennenlernen. Melden Sie sich jetzt über unser Formular oder telefonisch an.
Wir freuen uns auf Sie!

Zum Kennenlern-Termin anmelden