Unsere Leitung

Mit viel Herz und großem Willen hat sich aus einer guten Idee bis heute eine starke Bildungseinrichtung entwickelt. Leiter und Geschäftsführer Dirk Rubin gab vor 25 Jahren den Startschuss.

Gründung in der Küche

LÖWENZAHN-Leiter und Geschäftsführer Dirk Rubin ist Pädagoge mit Leib und Seele: Der diplomierte Sozialpädagoge hat nicht nur Evangelische Theologie und Geschichte für Lehramt Sek I & II studiert, sondern hat auch große Erfahrung in der stationären Heimerziehung, in der Arbeit in der Familienbildungsstätte, im Elementarbereich und im Sonderkindergarten. Und er ist Gründungsvater der heutigen Bildungseinrichtung: Vor gut 25 Jahren hob er LÖWENZAHN aus der Taufe – mit vier befreundeten Elternpaaren bei sich zu Hause in der Küche. Von Beginn an stand ein Wunsch klar im Mittelpunkt: wirklich etwas bewegen zu wollen und die pädagogische Betreuung im Elementarbereich weiterzuentwickeln. Kinder schon früh zu fördern, ihre Defizite und Stärken rechtzeitig zu erkennen. Weil Frühförderung und Bildungsarbeit stets auch ein Politikum sind, engagiert sich Dirk Rubin auch auf politischer Ebene als Ratsmitglied in der Kommunalpolitik und im Landschaftsverband Rheinland LVR.

Sich stetig weiterentwickeln

Der Gründung in der Ottilienstraße sollte Großes folgen: Bis heute hat sich die kleine Kita um weitere drei Standorte in Oberhausen erweitert. 550 Kinder und 8 Eltern-Kind-Gruppen betreut LÖWENZAHN heute. Treibende Kraft für dieses Wachstum war der Wunsch, die Kindergartenlandschaft positiv und nachhaltig zu verändern. Neben einem großen Willen sind auch kompetente Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg. Die Pädagogen werden bei uns selbst ausgebildet und stetig geschult. Das Konzept überzeugte schon damals und das hat sich bis heute nicht geändert. Und was besonders schön ist: Einige Eltern sind mit uns gewachsen und engagieren sich bei uns weit über die Kindergartenzeit ihres Nachwuchses hinaus – mitunter schon seit über 20 Jahren.

Lernen Sie
Löwenzahn kennen

Wir organisieren ein monatliches Kennenlernen. Melden Sie sich jetzt über unser Formular oder telefonisch an.
Wir freuen uns auf Sie!

Zum Kennenlern-Termin anmelden